Auf der Festungsruine Rothenberg im schönen Franken

Dorfplatz von Happurg und Straßenmusikant in Nürnberg

Sebaldusgrab in der Sebalduskirche

1488 in rein gotischem Stil entworfen und 1508 bis 1519 von Peter Vischer und seinen Söhnen unter Führung Peters d. J. im Stil der Renaissance umgestaltet und ausgeführt. Hauptwerk der deutschen Bronzeplastik an der Wende des 15. zum 16. Jahrhundert.

Der silberne Reliquienschrein des Nürnberger Goldschmieds Habelsheimer von 1391 bis 1397 ruht auf einem Sockel mit Darstellungen aus der Sebalduslegende unter einem Überbau mit drei gekuppelten Baldachinen in Renaissancestil.

Das ganze Werk ist übersät mit figürlichem Schmuck. Selbstporträt des Peter Vischer in Hankwerkstracht (neuer realistischer Persönlichkeitsstil).

Selbstportrait von Peter Vischer
Sebaldusgrab

Witze, die mir als "sehr gut" aufgefallen sind.

PFERDEWITZ: Die Ehefrau zum Mann: "Wer ist eigentlich Babsi?" - "Ach, das ist eine Stute, auf die ich neulich beim Rennen gesetzt habe." - "Stell dir vor, die Stute hat eben angerufen. Ich soll dir sagen, sie ist trächtig."

Kinder-Witz: Lehrer:"Kann mir einer eine Bauernregel nennen?" - Peter:"Sind die Hühner platt wie Teller, war der Traktor wieder schneller!"

Fliegen-Witz: Roland stolz zur Mutter: "Ich habe sieben Fliegen getötet, vier Weibchen und drei Männchen!" - "Woher weißt du das so genau?" - "Drei hingen an der Bierflasche und vier vorm Spiegel."

Schul-Witz: Der Lehrer fragt: "Wer kann einen Satz bilden mit 'immerhin'"? - Der kleine Olli: "Immerhin scheint heute die Sonne." "Sehr gut. Wer weiß noch einen Satz?" - Der kleine Tobi: "Gestern hat mein Vater den Nachbarn verhauen." - "Was hat das mit 'immerhin' zu tun?" - "Da ging meine Mutter immer hin!"

KRANKEN-Witz: Der Weltkongress der Hypochonder musste abgesagt werden. All Teilnehmer sind krank.

ELTERN-Witz: Peter hat zum ersten Mal in der Schule Sexualkundeunterricht. Mittags kommt er nach Hause, schaut seine Eltern verächtlich an und meint: "Ich weiß jetzt Bescheid, ihr Ferkel!"

Paar-Witz: Ein Paar hat Sex. Danach mosert die Frau unaufhörlich. Da steht der Mann auf, zieht sich an und geht zur Tür. Die Frau: "Wo willst du denn jetzt mitten in der Nacht hin?" - "Ich hole mir eine zweite Meinung."